Hochwasser

Einige Gärten unseres Vereins liegen in einem offiziell von der Stadt Braunschweig festgesetzten Überschwemmungsgebiet der Wabe / Mittelriede. Diese Gewässer führen Niederschläge aus den Gebieten süd-östlich von Braunschweig in die Schunter ab.

Erfahrungsgemäß ereilt uns bzw. die weiter unten liegenden Gärten das Schicksal eines Hochwassers alle 4-7Jahre, und zwar

• gerne im Winter/Frühjahr, wenn nach starkem Schneefall sehr schnell warmes Tauwetter einsetzt
  • oder im Hochsommer nach starken Regenfällen im Gebiet südlich bzw. östlich von Braunschweig

Maßnahmen

• Denkt daran, folgende Sachen gegen Hochwasser zu sichern, z.B. durch Hochstellen oder nach Hause bringen
    • „Wertsachen“, insb. elektrische Geräte
    • trocken zu lagernde Sackware, z.B. Zement, Holzkohle, Dünger
    • umweltschädigende Stoffe, z.B. Farben, Lacke, Reinigungsmittel, Pestizide
  • Vermeidet „wegschwimmendes“ Material, z.B. lose herumliegende Bretter, Eimer, Töpfchen, etc.
  • Denkt auch daran, dass leere, nicht im Boden fest verankerte Fäkalientanks bei Hochwasser aufschwemmen können; ggf. mit Wasser zur Hälfte befüllen

Pegelstände

Vorhersage

Es ist nicht so leicht, ein drohendes Hochwasser genau vorherzusagen (oder auszuschließen). Hier zwei Beispiele:

Hochwasser Weihnachten 2023

Hier gab es mehrere Stark-Regen-Ereignisse an den Tagen vor und während Weihnachten. In der Folge hat die Schunter die „Meldestufe 2“ sowohl in Harxbüttel als auch in Glentorf am 23.12. erreicht … und zeitgleich ist bei uns das Hochwasser gekommen. Das Wasser war dann wieder weg, als in Glentorf die Meldestufe 2 unterschritten wurde, während in Harxbüttel noch die Stufe 3 überschritten war … allerdings bereits leicht rückläufig.

Beinahe-Hochwasser Februar 2021

Hier gab es einen schnellen Anstiegen der Wabe und der Schunter (Glentorf) bei gleichzeitig anhaltendem Tauwetter (so war es) oder auch Starkregen. Hier dazu die Pegel zwischen dem 16.2. und 22.2.2021 im direkten Vergleich (zum Vergrößern klicken). Wir sind damals haarscharf an einem Hochwasser vorbeigeschrammt.

Interessant: In Glentorf wurde die Meldestufe 3 überschritten, in Harxbüttel nicht. Zudem war der Anstieg in Harxbüttel viel langsamer als Weihnachten 2023.

Wer hier eine automatische Erkennung programmieren will, kann sich gerne an admin@kgv-nussberg.de wenden. Vielleicht können wir die ja dann hier einbauen.