Alle Beiträge von Kai Richter

Information zur Gemeinschaftsarbeit – Terminänderungen

Liebe Mitglieder,

die Termine für die Gemeinschaftsarbeit werden anfang des Jahres geplant und bekanntgegeben. Bisher haben wir vereinzelte Terminwünsche und notwendige Änderungen dabei gerne berücksichtigt.

In letzter Zeit häufen sich jedoch sehr kurzfristige Absagen oder Änderungswünsche. Diese erschweren die Organisation erheblich und führen sogar dazu, dass geplante Tätigkeiten verspätet oder gar nicht durchgeführt werden können, oder andere Mitglieder kurzfristig einspringen müssen.

Daher gilt ab sofort:

  • Terminänderungen sind grundsätzlich bis spätestens 14 Tage vor dem angesetzten Termin möglich.
  • Nach Ablauf dieser Frist können Änderungen nur noch in begründeten Ausnahmefällen berücksichtigt werden (z. B. Krankheit, familiäre Notfälle oder andere unvorhersehbare Ereignisse).
  • Bereits länger bekannte private Termine (Feiern, Taufen, Urlaube, Veranstaltungen usw.) können nach Ablauf der Frist grundsätzlich nicht mehr als Grund für eine Umbuchung berücksichtigt werden.

Wir bitten um Verständnis für diese Regelung. Sie dient einer fairen und verlässlichen Planung im Interesse aller Mitglieder und hilft uns, die Gemeinschaftsarbeit weiterhin reibungslos zu organisieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.

Der Vorstand

4. Juli: Latino-Party … und vorher Kinderfest

Am 16. Juni um 14:30 Uhr gibt es zunächst Uschis Offenen Treff mit Kaffee, Skat, etc. Dazu luden wir ja schon ein.

Und am Samstag, den 4. Juli, kombinieren wir wieder zwei Events an einem Datum.

  • 15:00 Uhr Kinderfest
  • 18:00 Uhr Sommerfest – dieses Jahr unter dem Motto „Latino-Party in der Taverna

15:00 Uhr – Kinderfest – erfolgserprobt wie immer

Um 15:00 Uhr geht’s los mit Hüpfburg, Dosenwerfen, Seifenblasen, dem legendären Erbsenfänger, etc.. Alle großen und vor allem kleinen Gäste sind herzlich willkommen, sowohl Vereinsmitglieder als auch Externe. Wasser und Saft sind schon da – bringt gerne kleine Essensbeiträge (bspw. Kuchen, Obst etc.) mit und möglichst eigenes Geschirr und Besteck. Und ganz besonders wichtig: Gute Laune nicht vergessen!

18:00 Uhr: Sommerfest – Latino Party in unserer Taverna

Zu 18:00 Uhr verwandeln unser Vereinsheim dann in eine loungige Taverne mit karibischem Urlaubs-Flair. Zu chilliger Musik reichen wir euch ein sehr leckes Chili (vegan und nicht-vegan) mit verschiedenen Beilagen und kleineren Snacks. Dazu gibt es Sangria und andere sommerliche Drinks. Das wird total entspannt. Alle sind wilkommen. Ihr dürft sogar tanzen. Es ist für jeden was dabei. Lasst euch überraschen.

P.S.: Wen das jetzt irgendwie an den Tapas Club von vor 10 Jahren erinnert: Ja genau. So ähnlich, nur etwas anders.

Tag des Gartens – 13. Juni – beim Landesverband Braunschweig

Mit Vorträgen, Gartenführungen, einem Mitmach- und Aktionsprogramm für alle, auch die Kinder, dazu Musik und ein kulinarisches Angebot für Vegetarier und Nicht-Vegetarier.

Ort: Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V., Rühmer Weg 50, 38112 Braunschweig

Zeit: 10:30 – 18:00 Uhr

Das ganze Programm gibt es auf der Internetseite des Landesverbandes.

Übers Feuer machen und Rasen mähen am Sonntag

Liebe Gartenfreunde,

aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass ihr bitte die Ruhezeiten einhaltet. Es hat doch tatsächlich gestern, am Sonntag, jemand geschafft, seinen Rasemäher einzusetzen. Anderenorts wurde letzte Woche in der Mittagsruhe gehämmert und elektrisch gesägt. Wir dachen eigentlich, solche einfachen Regeln kapiert jeder. Tja, da das offenbar nicht der Fall ist, erscheint dieser Beitrag.

Die Ruhezeiten sind aktuell wie folgt (Auszug aus der Gartenordnung):

  • an Sonn- und Feiertage ganztags (Sonntagsruhe)
  • An Werktagen die Zeiten von
    • 13:00 bis 15:00 Uhr (Mittagsruhe) und
    • 20:00 bis 07:00 Uhr (Nachtruhe)

In diesen Zeiten sind Lärmbelästigungen bitte zu unterlassen. Das heißt: Häcksler, Rasenmäher, etc. bleiben aus. Und Hämmern und Sägen muss auch pausieren.

Ebenso gestern wurden Gartenfreunde dabei ertappt, wie sie ihre Grünabfälle (z.B. Strauchschnitt, Laub, etc.) in ihrem Garten verbrennen. Dies ist in Braunschweig grundsätzlich verboten (siehe Webseite der Stadt: https://www.braunschweig.de/leben/umwelt/abfall/verbrennen_pflanzenabfaelle.php) … und kann auch eine Anzeige der Stadt nach sich ziehen.

Grünschnitt und Gartenabfälle bitte kompostieren (ggf. vorher häckseln). Gehölz könt ihr lagern und zum nächsten Osterfeuer bringen. Aber bitte auf keinen Fall einfach so verbrennen. Das war zu Zeiten der Großeltern vielleicht mal erlaubt (ich erinnere mich noch an die damalige Luft im Ort an den Brenntagen). Das ist aber lange vorbei.

Osterfeuer am 4.4.: Schnittgut – Helfer – Ablauf

Schnittgut anliefern … von 8- 16 Uhr

  • Anlieferung zum Parkplatz, dieses mal bis 16:00 Uhr
  • Bitte nur unbehandeltes Holz anliefern
  • Wer am Ostersamstag nicht kann: bittet vorab eure Nachbarn, das für euch zu übernehmen.

Helfer gesucht …

  • Essens-Verkauf am Abend (1-2 Personen)
  • Aufräumen am Ostersonntag von 12-15 Uhr (1-2 Personen)
  • wird als Gemeinschaftsarbeit gutgeschrieben
  • Bitte meldet euch telefonisch bei Hauke Diemer (+49 177 5021406) oder per E-Mail an info@kgv-nussberg.de

Ablauf am Abend

  • ab 17:30 Uhr gibt es Getränke
  • ab 18:00 Uhr gibt es Speisen: vegan und nicht-vegan. Wir haben Wraps im Angebot und frische, grobe Bratwürste, die nach eigenem Rezept exklusiv für uns hergestellt werden
  • Gegen 18:30 Uhr entzünden wir das Feuer

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf ganz viele große und kleine Gäste aus dem östlichen Ringegebiet und der ganzen Stadt.

Foto von unserem Osterfeuer 2025 gegen 22:30 Uhr

Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 7.3.2026

Liebe Mitglieder des KGV Nußberg,

der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern für die disziplinierte und effiziente Durchführung der Versammlung. Wir haben drei Vorstandsposten neu gewählt, dazu elf (11!) Anträge beschlossen, und waren nach 1:45 Stunden fertig. Danach gab es noch leckere Bratwurst und Getränke an der wärmenden Feuerschale.

An unsere Mitglieder: Gemäß Antrag 10 versenden wir das Protokoll mit insbesondere den Wahl- und Abstimmungsergebnissen / Beschlüssen kurzfrstig per E-Mail an die uns bekannten Adressen. Wer uns keine E-Mail-Adresse genannt hat, bekommt das Protokoll per Post.

Euer Vorstand (siehe Foto)

Hinten v.l.n.r. Marina Reinecke, Kai Richter, Marina Thies, Stephan Ehelebe, Christine Andrée, Heiko Thies
Vorn: Sabrina Schrader, Michael Höfler