Baumschnitt „live“ am 11. Januar 2020

Ein voller Erfolg war diese Schulung der besonderen Art vor allem für den Baum und seine Besitzer. Gartenfreund und Bezirksfachberater Wolfgang Moritz hat zunächst die Trieb- und Ertragszonen des ca. sechzigjährigen Baumes erklärt. Sodann hat er durch gekonnten Schnitt die Umbildung der überaus starken Jungtriebe (siehe Foto) reguliert. Als Ursache einer derart starken Jungtriebbildung wurden das warme Klima des vergangenen Jahres sowie der überaus starke Rückschnitt in 2019 erkannt.

12 Gartenfreunde waren zu dieser Outdoor-Schulung gekommen. Das ist nicht so viel, zudem haben leider einige die Vorführung bereits vorzeitig verlassen, so dass sie die erklärenden Worte zum Wuchsverhalten nach dem Schnitt nicht mehr mitbekamen.

Trotzdem ist das eine tolle Art praktisches Wissen weiterzuvermitteln. Liebe Gartenfreunde, wenn ihr auch ein „Sorgenkind“ im Garten hat, meldet Euch beim Vorstand bzw. beim Fachberater und ladet andere Gartenfreunde ein. Man kann immer noch etwas dazulernen.