Von Ruhezeiten, Fahrrädern im Gang und sonstigen Beschwerden

Eure Garten-Nachbarn sind zu laut, stellen Fahrräder im Gang ab oder pflegen ihren Garten nicht? Das kommt euch bekannt vor? Dann beschwert euch … und zwar bei den Nachbarn … und nicht beim Vorstand !

Warum schreiben wir euch das? Ganz einfach: Jüngst ist es häufiger passiert, dass einige Gartenfreunde plötzlich und unangekündigt bei uns Vorstandsmitgliedern im Garten oder auf der Terrasse standen und uns sehr aufgeregt und aufgebracht gedrängt haben, dass wir jetzt (=sofort) mitkommen und eines der oben genannten „Probleme“ lösen müssten: Nachbar zu laut, Fahrräder im Gang, Garten nicht gepflegt, und so weiter.

Bitte hört damit auf! Denn genau so wie ihr nicht möchtet, dass fremde Personen plötzlich in eurem Garten stehen und euch anschnauzen, möchten wir das natürlich auch nicht. Der eigene Garten soll für uns alle, auch für den Vorstand, ein Rückzugsort sein und kein Beschwerde-Büro.

Wendet euch stattdessen direkt an die betroffenen Gartennachbarn, redet miteinander. Das ist ganz einfach und funktioniert fast immer.

All diejenigen Anliegen, die den Verein betreffen und die der Vorstand lösen kann, könnt ihr natürlich gerne per Mail an info@kgv-nussberg.de schreiben oder ihr könnt in unsere monatliche Sprechstunde kommen. Selbstverständlich könnt ihr uns auch ansprechen, wenn wir uns spontan im Gang oder am Vereinsheim begegnen. Bitte akzeptiert dann aber auch, wenn wir nicht sofort Zeit für euch haben.

Ganz nebenbei möchten wir euch versichern, dass wir, die (teilweise neuen) Vorstandsmitglieder, voller Tatendrang dabei sind! Und es ist viel Arbeit, damit alles reibungsfrei läuft:  von Gartenübernahmen, Wertermittlungen, Behördengängen, Abstimmung mit Verbänden, Buchhaltung/Finanzen, über Bauanträge, Gangbegehungen (Einhaltung Gartenordnung), Versicherungen, Informationen/Webseite/Nussletter, IT, Veranstaltungen, Vermietungen bis hin zu Lobbyarbeit (z.B. gegen eine großflächige Untertunnelung des Bahnüberganges) und manchmal auch Rechtsstreitigkeiten. Wir betreiben das Vereinsheim (mit großartiger Unterstützung von Otto) und freuen uns riesig über Unterstützung bei Gemeinschaftsarbeit (Mario und Uwe), Gartenfrühstück (Uschi und ihr Team), Kinderfest (Florian und Helfer), und vieles mehr.

Wir machen all dies in unserer Freizeit. Daneben sind wir auch noch berufstätig, betreiben eine eigene Firma, sind Eltern, Mitglieder in anderen Vereinen, und haben all die Verpflichtungen, Hobbys, und Bedürfnisse wie alle anderen auch. Und natürlich sind wir auch Gartenfreunde, die gerne mal in ihrem Garten entspannen oder gärtnern. Und wir finden, dass wir das auch verdient haben und das von allen respektiert werden sollte.

Deshalb nochmal unsere Bitte: Wendet euch mit Anliegen, die den Verein betreffen und die der Vorstand lösen kann, per Mail an info@kgv-nussberg.de oder kommt in unsere monatliche Sprechstunde.

Bei wirklich dringenden Fällen ruft ihr am besten Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst.

Folgende Beispiele sind keine dringenden Fälle:

• die Nachbarin ist laut in der Ruhezeit
  • der Nachbar stellt seine Fahrräder im Gang ab
  • die Nachbarn pflegen seit 4 Jahren ihren Garten nicht und genau jetzt fühlt ihr euch dadurch gestört
  • der Nachbar streitet mit euch

Wir haben dennoch auch für diese Fälle einen oftmals sehr gut funktionierenden Lösungsvorschlag: Redet mit den Nachbarn (und nicht mit uns). Beispiele:

• Wenn eure Nachbarn in der Ruhezeit laut sind, dann sprecht sie darauf an und bittet sie mehr Rücksicht zu nehmen.
  • Wenn eure Nachbarn den Garten nicht richtig pflegen, könnt ihr ja versuchen sie darauf hinzuweisen. Vielleicht kennen sie ja bestimmte Regelungen nicht und sind dankbar für Ratschläge (da wir als Verein dazu verpflichtet sind, die kleingärtnerische Nutzung zu wahren, könnt ihr euch darauf verlassen, dass auch wir dazu mit dem Gartenfreund bereits in Kontakt sind).

Fazit: Die Gärten der Vorstandsmitglieder sind ganz normale Gärten wie von jedem anderen Gartenfreund auch. Ihr seid herzlich willkommen zu einem netten Gespräch unter Gartennachbarn. Jedoch sind unsere Gärten nicht das Vereinsbüro. Bitte kommt also nicht mit jeder kleinsten Vereinsanfrage und schon gar nicht mit Nachbarschaftsstreitigkeiten in unsere Gärten und verlangt erst recht nicht, dass diese sofort gelöst werden. Auch wir möchten uns nach einer langen Arbeitswoche an einem sonnigen Samstag erholen können. Bitte respektiert das.

Liebe Grüße,