Gärten winterfest machen

Liebe Gartenfreunde,

der Winter steht vor der Tür. In den nächsten Tagen soll es schon zu Nachtfrost kommen. Der beste Zeitpunkt also, eure Gärten winterfest zu machen.

  1. Bitte macht eure Trampoline winter- und sturmfest. Wenn es nicht komplett abgebaut werden kann, dann entfernt die Netze, so können Sachschäden an euren oder Nachbarsgärten vermieden werden.
  2. Stellt euer Wasser ab, leert die Pumpe und die Rohre, dreht alle Ventile auf.
  3. Gießkannen und Regentonnen ausleeren. Auch die Dachrinne noch einmal reinigen.
  4. Rasen (falls nötig) noch ein letzten mal mähen, das letzte Laub entfernen.
  5. Hecken, Büsche, Stauden zurückschneiden (falls noch nicht geschehen).
  6. Empfindliche Pflanzen winterfest machen, z.B. mit Laub, Vlies, etc.
  7. Trockendünger, etc. (auch Holzkohle) trocken lagern. Ggf. die Laube auch vorsorglich schonmal Hochwasser-fest machen (betroffene Gärten siehe hier), also wichtige Dinge hochstellen.
  8. Geräte-Akkus mit nach Hause nehmen.
  9. Nahrungsmittel, Flüssigkeiten, Getränke (unter 40%) und mit nach Hause nehmen … oder anderweitig „entfernen“.
  10. Gartenmöbel, Schläuche, etc. reinstellen.
  11. etc.pp.

Falls ihr diesbezüglich Fragen habt, meldet euch gerne beim Vorstand